Kategorien
Beiträge

Bernát Babicsek zu Grabe getragen

Am Samstagnachmittag (15.01.2022) nahmen wir auf dem Solymárer Friedhof Abschied vom Schauspieler und Musiker Bernát Babicsek, dem Akkordeonisten der Band Paddy and the Rats. Bei der Zeremonie waren neben Familienmitgliedern auch Freunde, Bekannte und Kollegen des Schauspielers und Musikers sehr zahlreich anwesend. Die Abschiedsrede wurde von Balázs Pongrácz, dem Schlagzeuger der Band, gelesen, der über den Verlust seines Kollegen und Freundes sagte: „Wir sind immer noch nicht in der Lage, diese unveränderliche Tatsache zu begreifen. Wir nehmen nur wahr, dass das wohl bekannte Gefühl der Ganzheit völlig fragmentarisch geworden ist. Man hat uns unseren Partner, unseren Freund, unseren Bruder weggenommen.“ Auch der Bürgermeister von Solymár hielt eine Rede auf der Abschiedsfeier. Dr. Kálmán Szente betonte, dass Bernát Babicseks herzliche Musik bei traditionellen Veranstaltungen nicht vergessen sein wird, wo er, wenn er konnte, immer auf der Bühne stand und Ja sagte. Der Sarg wurde mit einer Pferdekutsche zur Familiengruft gebracht, vom Schaumarer Chor und der örtlichen Blaskapelle begleitet, wo Bernát Babicsek und sein geliebtes Instrument, das Akkordeon, beigesetzt wurde.

Babicsek Bernát emlékére
1980 – 2021

Bizony csendes ma az éj,
Harmonika sem mesél.
Megrendülve hallom távol,
Hogy sok barát gyászol.
Elment, pedig volt dolga,
Most minden másképp volna.
Csupa élet, vidámság,
És most itt a némaság?
Az nem lehet, nem hiszem,
Elevezett csendes vizen.
Kialszanak a fények,
Csend lett a szinpadon.
Üres ahol öltözött.
Mert Ö most elköltözött.
Nem értem, hogy miért,
Ö, akit a siker kisért.
Mindig boldognak láttam,
Igazság nincs ebben a világban.
Fiatal volt tettvággyal,
Célokkal és ábránddal.
Bizony csendes es az éj,
Harmonika sem zenél …
Nyugodj békében …

Babicsek Bernát, Akkordeonist und Schauspieler

Erinnerung an Bernát Babicsek
1980 – 2021

Es ist eine ruhige Nacht,
Keine Harmonika erzählt mehr.
Ich bin beunruhigt, wenn ich es aus der Ferne höre,
Dass viele Freunde in Trauer sind.
Er ist weg, aber ER hatte noch zu tun,
Jetzt würde alles anders werden.
So voller Leben, so voller Freude
Und jetzt die Stille?
Das kann nicht sein, das glaube ich nicht.
ER treibt davon auf stillem Wasser
Die Lichter gehen aus,
Die Bühne ist still
Leer, wo ER sich umgezogen hat,
Denn ER hat uns jetzt verlassen.
Ich verstehe nicht, warum,
ER, der erfolgreich war
Ich sah ihn immer glücklich,
Es gibt keine Wahrheit in dieser Welt
Er war jung und tatendurstig
Mit einem Ziel und einem Traum
„Es ist eine stille Nacht
Es wird kein Akkordeon mehr gespielt …
Ruhe in Frieden …“